Für die Gemeinde

Gewerbesteuereinnahmen und sichere Gemeindeabgaben

Wir stehen zu unserer Verantwortung, die Gemeinde zu unterstützen.

Die Gemeindekasse profitiert durch den Firmensitz vor Ort zu 100% von der Gewerbesteuer. Diese Steuer fällt nach den ersten Jahren an, in denen der Sonnenpark aufgrund der Kosten für den Aufbau noch Verluste macht. Steuersparmodelle werden nicht verfolgt.

Darüber hinaus machten wir uns für eine zusätzliche Gemeindeabgabe stark. Sie soll die regionale Akzeptanz von Solaranlangen wie dem Sonnenpark Halenbeck-Rohlsdorf erhöhen. Ein offener Brief unseres Verbandes BNE, der im September 2020 veröffentlicht wurde, unterstützt diese Forderung die am Ende Erfolg hatte, nachzulesen hier.

Aktualisierung Juli 2021- Großer Erfolg für sichere Einnahmen 

Die auch von der Bürgermeisterin, dem Gemeinderat und dem Amt Meyenburg unterstützen Bemühungen für eine sichere Gemeindeabgabe haben sich gelohnt: Mit der EEG Novelle per Juli 2021 ist nun eine rechtssichere Gestaltung signifikanter Einnahmen für die Gemeinden möglich. Ein großer Erfolg für alle Gemeinden und Halenbeck- Rohlsdorf ganz besonders. Mehr in meinem Gastbeitrag auf www.pv-magazine.de hier: Sichere Einnahmen für Gemeinden

Nachhaltige Arbeitsplätze

Während der Bauphase werden mehrere hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Errichtung des Sonneparks beteiligt sein. Dabei werden wir auch Unternehmen aus der Prignitz beauftragen.

Dauerhaft werden wir für mindestens 5 feste Arbeitsplätze sorgen, die für verschieden qualifizierte Menschen geeignet sind.  Nach unserer Erfahrung als Unternehmer interessieren sie sich häufig für innovative Technologien und Projekte, die den Klimaschutz voranbringen.

Freizeit und Tourismus

Die intensive Landwirtschaft prägt die Landschaft in Halenbeck- Rohlsdorf. Auch der Sonnenpark Halenbeck-Rohlsdorf entsteht auf Flächen, auf denen bisher intensive Landwirtschaft betrieben wurde. Wandern oder Spazierengehen war dort bisher nicht möglich, das wird sich durch den Biodiversitäts- Sonnenpark ändern:

Als Teil des Bauvorhabens werden wir auf über 4m Offenlandstreifen zwischen den Solarmodulen, Sträucher und 10 Kilometer dreireihig umlaufende Hecken sowie Rad- und Wanderwege errichten, die eigentliche Solaranlage nimmt ca. 90 Hektar ein. Durch Landschaftselemente wie die 10 Kilometer lange dreireihige Hecke werden wir die Anlage in die Landschaft integrieren.

Diese Planung entspricht übrigens den Vorstellungen regionaler Tourismusanbieter. Sie wünschen sich eine abwechslungsreiche Landschaft und ein Freizeit-Wegenetz, denn die entstehenden Rad- und Wanderwege können ein Startpunkt für weitere regionale Strecken sein. Durch die konsequente Ausrichtung auf die massive Erhöhung der Biodiversität bieten sich Anlässe für überregional interessante Veranstaltungen wie z.B. den GEO Tag der Natur der 2021 erstmals erfolgreich Solarparks umfasste.